Über mich

  Über mich

Seit meinem 16. Lebensjahr beschäftige ich mich mit PHP und Programmierung: Dort fing es an mit kleinen Addons / Hacks für das Forensystem WBB. Durch meine Leidenschaft für den Bereich der Spieleentwicklung habe ich neben dem Studium damit angefangen hobbymässig ein eigenes Browsergame zu entwickeln, welches nach Beendigung der Beta-Phase seit April 2013 im Live Betrieb ist (Kitchenfights, siehe Referenzen). Für dieses Projekt habe ich außerdem aus persönlichem Interesse ein eigenes, hoch performantes PHP Framework entwickelt. Dieses ist inspiriert durch PHP Frameworks wie CodeIgniter, DooPHP, Symfony2 und MidCOM.

  Karriere

Meine Bachelorarbeit widmete sich ebenfalls der Webentwicklung, genauer gesagt dem damals brandneuen Web-Framework Apache Wicket, bei dem als Backendsprache Java eingesetzt wird. Dort habe ich unter dem Titel "Komponentenbasierte Webanwendungen mit Wicket - ein Tutorial" eine Microblogging Anwendung im Stil von Twitter mit Hilfe von Wicket umgesetzt.

Meine Masterarbeit trug den Titel "Konzeption und Entwicklung eines HTML5-Social-Games mit Echtzeitkomponente" und umfasste die Erstellung eines innovativen Match-3 Spiels mit RPG-Elementen (Monstermatch, siehe Referenzen). Nach Fertigstellung der Einzelspieler-Version wurde eine Facebook-App entwickelt, bei der die Spieler an Turnieren mit Echtzeit-Statistiken teilnehmen können.

Weiterhin habe ich innerhalb meines Studiums verschiedenste Praktika im Bereich Webentwicklung und IT gemacht und war seit 2010 neben meinem Masterstudium in Teilzeit als Webentwickler bei der CONTENT CONTROL GmbH tätig, wo ich laufende Kundenprojekte betreut habe und für die Umsetzung neuer Projekte zuständig war.

Im Februar 2014 habe ich mich als freiberuflicher Webentwickler selbständig gemacht und einige Projekte für kleine und mittelständische Unternehmen umgesetzt. Diese Arbeit habe ich zu Gunsten einer Vollzeit-Anstellung bei der bytepark GmbH im September 2014 aufgegeben, um neue Erfahrungen durch die Arbeit in einem größeren Team sammeln und mein Skillset weiter ausbauen zu können.

  Technische Skills

95%

PHP & MySQL

85%

HTML(5) & CSS(3)

80%

Javascript & jQuery

88%

PHP-Frameworks

z.B. Symfony2, Laravel, MidCOM

85%

CMS

z.B. Wordpress oder Joomla

88%

Automatisierte Tests

z.B. Unit- und Integration-Tests (PHPUnit, Mockery)

  Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Fließend

Französisch

Grundkenntnisse

  Weitere Skills

Konzepte

Clean Code, SOLID, REST-API-Design, Design-Patterns,
Domain Driven Design, Multilayered Architecture

Weitere Programmiersprachen

Java, Python 3, C#, C

Weitere Tools

Rabbit-MQ, SolR

Automatisierte UI-Tests

Selenium, Gherkin, Behat 3

Datenbanksysteme

Postgres, MongoDB, Redis, Firebird

Static Site Generation

Jekyll

Performance Testing

jMeter, Sage

Virtualisierung

Vagrant, VirtualBox

Deployment

Jenkins, bash, rsync

Serveradministration

Debian, Ubuntu

Webserver

Nginx, Apache, Lighttpd, node.js

Betriebssysteme

Windows, macOS, Ubuntu

Versionsverwaltungssoftware

Git, Svn

Grafiksoftware

Adobe Photoshop, Inkscape

Office-Software

MS Word, MS Excel

  Wo Sie mich finden können

  Erfahrungen

Beruflicher Werdegang

10/2014 - heute

bytepark GmbH

Webentwickler (Vollzeit)

  • Backend-Entwicklung innerhalb eines Scrum-Teams
  • Weiterentwicklung einer REST-API
  • Durchführung von Code-Reviews als Teil des QA-Prozesses
02/2014 - 08/2014

Freiberuflicher Webentwickler

12/2010 - 09/2014

CONTENT CONTROL GmbH

Webentwickler (50%-Stelle, phasenweise mehr)

  • Konzeption, Entwicklung und Implementierung von Webanwendungen
  • Wartung und Weiterentwicklung von bestehenden Webanwendungen
  • Erstellung und Pflege von Modul- und Funktiontests mittels eines Testframeworks (PHPUnit)
  • Konzeption und Umsetzung von Schnittstellenarchitekturen zur Kommunikation zwischen einzelnen Systemen
01/2010 - 03/2010

Commehr GmbH

Praktikant im Bereich Servicemanagement

  • Erweiterung der Ticketsoftware SysAid
  • Auswahl und Beurteilung einer CRM Software
  • Neukonzeptionierung der Firmenwebpräsenz
  • Programmierung eines PHP-Newssystems
07/2007 - 09/2007

Digiden GmbH

Praktikant im Bereich Webentwicklung

  • Programmierung von PHP-Anwendungen
  • Konfiguration und Wartung bestehender CMS
  • Umsetzung von Design-Vorgaben in HTML-Layouts

Ausbildung

10/2010 - 02/2014

Beuth-Hochschule für Technik Berlin

Medieninformatik Master (Note: 1.39)

Abschlussarbeit: "Konzeption und Entwicklung eines HTML5-Social-Games mit Echtzeitkomponente" (Note: 1.3)

10/2007 - 09/2010

Beuth-Hochschule für Technik Berlin

Medieninformatik Bachelor (Note: 1.76)

Abschlussarbeit: "Komponentenbasierte Webanwendungen mit Wicket - ein Tutorial" (Note: 1.3)